Alfred Christmann

Christmann

Alfred Christmann wurde 1944 in Berlin geboren und widmete sein Berufsleben nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik (seinerzeit noch Elektronische Datenverarbeitung genannt) an der TU Berlin der IT – basierten Modernisierung der öffentlichen Verwaltung.

Seine Liebe zur Klassischen / Romantischen Musik und das beispielgebende kulturelle und soziale Engagement seines Freundeskreises führten bereits 1982 zur Mitgliedschaft im Trägerverein der „Berliner Symphoniker“, weil hier – und seinerzeit nur hier – die Liebe zur klassischen Musik verbunden wurde mit einem hohen Anspruch an die edukative und soziale Vermittlung musikalischer Werte an Bevölkerungsschichten, die nicht zum Stammpublikum der Berliner „Hochkultur“ zählten und zählen.

Alfred Christmann war bis zu seinem Tod 2021 – mit einer kleinen Unterbrechung von 2014 – 2017 – Vereinsvorsitzender des Trägervereins. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste für Verein und Orchester wurde er von der Vereinsversammlung 2021 zum Ehrenvorsitzenden posthum ernannt.

Der Berolina Orchester e. V. und die Berliner Symphoniker trauern um Alfred Christmann.

Er verstarb unerwartet am 21.3.2021.

Alfred Christmann war seit vielen Jahren bis zu seinem Tod Vereinsvorsitzender. Er führte, unterstützte und prägte den Verein und sein Orchester nachhaltig.

Seine unermüdliche Tatkraft und sein außergewöhnlicher Einsatz waren ein Garant für die Existenz des Vereins sowie des Orchesters.

Er wird dem Verein sehr fehlen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie