Alfred Christmann Vorsitzender

Alfred Christmann wurde 1944 in Berlin geboren und widmete sein Berufsleben nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik (seinerzeit noch Elektronische Datenverarbeitung genannt) an der TU Berlin der IT – basierten Modernisierung der öffentlichen Verwaltung.

Seine Liebe zur Klassischen / Romantischen Musik und das beispielgebende kulturelle und soziale Engagement seines Freundeskreises führten bereits 1982 zur Mitgliedschaft im Trägerverein der „Berliner Symphoniker“, weil hier – und seinerzeit nur hier – die Liebe zur klassischen Musik verbunden wurde mit einem hohen Anspruch an die edukative und soziale Vermittlung musikalischer Werte an Bevölkerungsschichten, die nicht zum Stammpublikum der Berliner „Hochkultur“ zählten und zählen .

Das persönliche Engagement wurde gefordert, als 2004 der Trägerverein in die Insolvenz und sechzig um die Kultur des Landes verdiente Musiker ohne Vorwarnung in die Arbeitslosigkeit entlassen wurden.

Der bereits 2000 auf Wunsch des Senats gegründete BEROLINA – ORCHESTER e.V. stand ein weiteres Mal zur Verfügung, um das mit der Insolvenz verbundene Beschäftigungsdesaster zu verhindern.

Zwischenzeitlich hatte Alfred H. Christmann die Vorsitzendenfunktion des BEROLINA – ORCHESTER e.V. übernommen. In dieser Funktion erklärte er 2004 im Namen seines Vorstandes und der Mitglieder des BEROLINA – ORCHESTER e. V. anlässlich des vom Insolvenzverwalter terminierten „Abschiedskonzerts“ der Berliner Symphoniker im Konzerthaus am Gendarmenmarkt die Übernahme und Weiterführung des beliebten Berliner Traditionsorchesters unter neuer, tatsächlich bewährter Trägerschaft.

So ist es dem bereits zitierten Bürgerlichen Engagement , einer kreativen Intendanz, treuen Abonnenten und hochmotivierten Musikern, aber auch und insbesondere der Lottostiftung zu verdanken, dass die Berliner Symphoniker trotz erheblicher und nachwirkender Belastungen aus der herbeigeführten Insolvenz, einige Krisen überwunden haben und mit Zuversicht und Selbstvertrauen aktuelle und absehbare Herausforderungen annehmen werden.

Der Vorsitzende des neuen Trägervereins ist seither – mit einer kleinen Unterbrechung von 2014 – 2017 – Alfred H. Christmann.

 

Scroll Up
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial