Musik ohne Grenzen

Das Education – Programm der Berliner Symphoniker

Was bedeutet Musik ohne Grenzen?

Der Education-Gedanke wird bei den Symphonikern generationenübergreifend gedacht.
Mit unseren Projekten möchten wir Menschen jeden Alters erreichen und mit unserer musikalischen Arbeit zusammenbringen.
Was kann von älteren Zuhörerinnen und Zuhörern an jüngere weitergegeben werden? Was können ältere Menschen für neue Impulse bekommen. Die Symphoniker wollen Brücken bauen, Vermittler und Impulsgeber sein für alle Generationen – ein Orchester in der Mitte der Berliner Gesellschaft.
Dies betrachten die Symphoniker als unerlässliche Basisarbeit.

Unsere Projekte

Die Berliner Symphoniker vor Ort

Die Berliner Symphoniker kommen in die Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen und Wohnheime, um ihre Zuhörerinnen und Zuhörer aus allen Altersschichten vor Ort zu erreichen und an unseren Konzerten teilhaben zu lassen. Das Orchester möchte seinem Publikum ein dezentrales und sozial aufgestelltes Konzertangebot ermöglichen.

Musik ohne Grenzen – Multiperspektiven

Die Berliner Symphoniker veranstalten unter dem Namen ‘Musik ohne Grenzen – Multiperspektiven’ 5 Projekte mit ihren Partnereinrichtungen. Gemeinsam mit Schulen und Senioreneinrichtungen erarbeiten die Berliner Symphoniker Konzerte zu den Themen: Toleranz und Demokratie – gegen Ausgrenzung; Klimawandel – Umwelt; Flucht und Migration; Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Musik ohne Grenzen – Multiperspektiven werden gefördert von

Geräusch-o-thek

Die Geräusch-o-thek ist die Klang- und Geräusch-Audiothek der Berliner Symphoniker. Mit den von Orchesterinstrumenten erzeugten Klängen und Geräuschen werden digitale Projekte mit unseren Partnereinrichtungen umgesetzt.

Die Geräusch-o-thek wird gefördert von

Fragen an Dirigenten

Fragen an Dirigenten, die Sie vielleicht schon immer mal stellen wollten. Braucht es einen Dirigenten, wenn die Werke schon oft gespielt wurden? Und wenn alle Musikerinnen und Musiker nach Noten spielen? Ist der Beruf anstrengend? Wozu gibt es den Taktstock? Wie übt ein Dirigent ohne Orchester?

Unterstützen Sie #MusikOhneGrenzen