Bernhard Steiner

Künstlerfoto privat

Der vielseitige Dirigent war schon mehrfach Gast der Berliner Symphoniker und dirigierte dieses Orchester seit seinem Debüt 2010 nicht nur auf überaus erfolgreichen China-Tourneen sondern auch wiederholt in der Berliner Philharmonie.

Der in Wien geborene Dirigent studierte an der Wiener Musikhochschule Orchester- und Chordirigieren und begann seine Laufbahn als Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben.

Mit dem von ihm gegründeten Wiener Streichorchester dirigierte er zahlreiche Uraufführungen junger österreichischer Komponisten die vom österreichischen Rundfunk aufgezeichnet wurden.

Nach einem ersten Preis beim Dirigentenwettbewerbs „Forum junger Künstler“ des Wiener Kammerorchesters wurde Bernhard Steiner ständiger Gastdirigent des Wiener Mozart-Orchesters und des Wiener Walzerorchesters.

Nach Assistenzen bei den Festspielen in Bayreuth und beim Internationalen Opernkurs der Jeunesses Musicales folgten erste Festengagements als Kapellmeister und Chordirektor an den Theatern in Gießen und Koblenz und 2008 als 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Hagen. Mittlerweile hat sich Bernhard Steiner ein breites Repertoire von mittlerweile fünfzig Opern, Operetten und Musicals erarbeitet.

Bernhard Steiner war regelmäßiger Gast an verschiedenen Opernhäusern und in Konzertsälen in Polen, Tschechien, Rumänien, Slowenien, der Türkei, in Belgien, den Niederlanden und in der Schweiz und dirigierte u.a. das Bonner Beethovenorchester, das Stuttgarter Kammerorchester, wiederholt das WDR-Funkhausorchester, die Hamburger Symphoniker, die Jenaer Philharmonie, die Bochumer Symphoniker die Radiophilharmonie Ljubljana und das Radio-Sinfonieorchester Peking.

Seit 2011 ist Bernhard Steiner Chefdirigent der Bayer – Philharmoniker Leverkusen.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet Bernhard Steiner auch mit namhaften Solisten wie Juan Diego Flórez, Simone Kermes, Angelika Kirschlager, Andreas Schager, Eva Lind, Daniel Müller-Schott, Sharon Kam, Viviane Hagner, Antje Weithaas, Joseph Moog, Alexej Gerassimez und David Garrett.

Bernhard Steiner war Lehrbeauftragter für Dirigieren an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Gastprofessur für Musiktheater an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und von 2006 bis 2013 Künstlerischer Leiter der Koblenzer Mendelssohntage.

Seit 2003 dirigiert er auch das alljährliche „Divertissementchen“ der Cäcilia Wolkenburg am Kölner Opernhaus und ist außerdem Leiter des Kölner Männer-Gesang-Vereins.