Carmine Lauri

Lauri Foto Amanda_Hsu_
Foto: Amanda Hsu

Carmine Lauri begann im Alter von vier Jahren Geige zu spielen und vertiefte seine Ausbildung an der Royal Academy of Music in London bei Maurice Hasson. Heute ist er als Solist regelmäßig in allen großen Konzertsälen der Welt zu Gast. Er ist Gastprofessor an der Royal Academy of Music, gibt regelmäßig Meisterkurse und coacht junge Studenten bei Orchesterproben, Soloauftritten und Repertoirestudien.

In seinen Konzertauftritten deckt Carmine Lauri ein breites Musikspektrum ab. Es beginnt bei den klassischen Konzerten der Violinliteratur und erstreckt sich über virtuose Solowerke und zeitgenössische Konzerte bis hin zu aktueller Filmmusik. So war er Solist in John Williams‘ „Schindlers Liste“ in einem Galakonzert zu Ehren des Komponisten mit dem London Symphony Orchestra in der Royal Albert Hall in London.

Für seine außerordentlichen Leistungen erhielt Carmine Lauri zahlreiche Ehrungen. So wurde er zum Associate und Fellow der Royal Academy of Music ernannt, und sein Heimatstaat Malta nahm ihn in den National Order of Merit – M.O.M. auf.

Carmine Lauri ist stellvertretender Konzertmeister des London Symphony Orchestra und Konzertmeister des Oxford Philharmonic Orchestra. Als Gastkonzertmeister führte er zahlreiche weltbekannte Orchester wie das London Philharmonic, das Armenian State Symphony, das Rotterdam Philharmonic und das Hong Kong Philharmonic Orchestra unter angesehenen Dirigenten wie Lorin Maazel, Bernard Haitink, Sir Colin Davis, Sir Simon Rattle und vielen anderen. Er war Konzertmeister der Berliner Symphoniker auf ihrer großen Tournee nach Dubai im Mai 2022.

Carmine Lauri spielt eine Stradivari-Geige aus der Goldenen Periode, die ihm freundlicherweise von Florian Leonhard Fine Violins zur Verfügung gestellt wurde.