Der Trägerverein

Der BEROLINA – ORCHESTER e.V. / BERLINER SYPHONIKER ist der anerkannt gemeinnützige Träger des Berliner Traditionsorchesters „Berliner Symphoniker“. Der Verein ist ausschließlich und unmittelbar selbstlos tätig.

Der Zweck des Trägervereins ist die Förderung von Kunst und Kultur im Zusammenhang mit der Darbietung und Vermittlung musikalischer und verwandter Inhalte. Logo und Name „Berliner Symphoniker“ sind international geschützt.

Der Verein veranstaltet Konzerte und leistet insbesondere musikalische Unterstützung für Veranstaltungen, deren Ziel es ist, breiten, auch sozial benachteiligten Bevölkerungsschichten Orchestermusik zu vermitteln und die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen.

Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Begleitung der Berliner Chöre, die Durchführung von Bezirks-, Jugend-, Senioren- und Schulkonzerten, wie z.B. die „Konzerte für die ganze Familie“, aber auch „integrations-fokussierte Konzerte“.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben betreibt der Verein seit 1965 das „Symphonische Orchester Berlin (SOB)“, das 1992 in „Berliner Symphoniker“ umbenannt wurde.

In diesem Zusammenhang entwickelt und pflegt der Verein ein regionales und überregionales Netzwerk zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung förderwürdiger Aktivitäten im Rahmen sozialkultureller und musikpädagogischer Projekte.

So wurde das soziale-, bildungs- und beschäftigungspolitische Engagement von Bürger*innen Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts geweckt durch die Bitte der seinerzeit für die Berliner Kultur- und Arbeitsmarktpolitik Verantwortlichen, gemeinsam einen Weg zu suchen, um für den durch den Mauerbau 1961 von ihren Ostberliner Arbeitsstätten abgeschnittenen Westberliner Musikern eine neue künstlerische Heimat und Beschäftigungsperspektive zu schaffen. 1965 erfolgte die Gründung des Trägervereins, der seither den Erfolg der Berliner Symphoniker sichert.

Dieses Bürgerliche Engagement wurde noch einmal in die Pflicht genommen, als die Berliner Kulturverwaltung an den Träger der Berliner Symphoniker herantrat, um nach dem Wegfall der Mauer das im Vollzug des Einigungsprozesses „vergessene“ „Große Rundfunkorchester des Berliner Rundfunks“ personell mit den Berliner Symphonikern zusammen zu führen.

Der hierfür gegründete BEROLINA – ORCHESTER e.V. übernahm und erledigte diese Aufgabe erfolgreich.