Forte Trio

Künstlerfoto privat

Das “Trio Forte” kommt aus der Republik Kasachstan und repräsentiert “Qazakconcert”, die staatliche Konzertorganisation. Der Pianist Timur Urmancheyev ist der Gründer des Trios und dessen künstlerischer Leiter.

Das Forte Trio veranstaltet regelmäßig Tourneen in ganz Europa und tritt bei wichtigen Festivals auf. Im Sommer 2018 wurde das Ensemble zu verschiedenen Festivals in Italien und Spanien eingeladen.
Das Ensemble besteht aus den besten Musikern Kasachstans, die alle Gewinner internationaler Wettbewerbe sind. Im Repertoire des Forte Trio befinden sich Werke aus der Barockzeit, die großen romantischen Meisterwerke, Kompositionen zeitgenössischer kasachischer Autoren und Arrangements der traditionellen Musik ihres Landes.

Dinara Bazarbayeva-Sakhaman (Violine): Bereits während ihres Studiums an der Musikschule “Kulyash Bayiseytova”, die begabte Kinder fördert, trat sie mit dem National Symphony Orchestra und dem Kazakhstan Chamber Orchestra auf. 2011 absolvierte sie das “Kurmangazy”, das „National Conservatory“ von Kasachstan in Almaty. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen, nimmt an Festivals teil und tritt regelmäßig in Kasachstan, den USA, Israel, Russland, der Türkei, Italien, Deutschland, Frankreich und der Schweiz auf.

Murat Narbekov (Cello): Er ist Absolvent des Kurmangazy-Konservatoriums von Almaty. Er spielt in der Abai-Nationaloper von Almaty. Er hat mehrere Musikwettbewerbe in Kasachstan und im Ausland gewonnen und den Titel “Bester Cellist” beim Internationalen Wettbewerb “Brahms” in Österreich gewonnen.

Timur Urmancheyev (Klavier): Er ist Absolvent des Kurmangazy-Konservatoriums von Almaty (Kasachstan), nach Aufbaustudiengängen in Moskau und Almaty begann er eine brillante Karriere als Konzertpianist. Er ist Universitätsprofessor, künstlerischer Leiter von Festivals und Jurymitglied verschiedener Musikwettbewerbe. Er konzertierte in England, Italien, Frankreich, Russland, der Schweiz, Österreich, den USA, Mexiko und China und gab zahlreiche Meisterkurse.