Ivan Ilić

Künstlerfoto privat

Der serbisch-amerikanische Pianist Ivan Ilić erwarb Abschlüsse in Mathematik und Musik an der University of California Berkeley, bevor er mit einem Hertz-Stipendium nach Paris zog. Anschließend studierte er am Conservatoire Supérieur de Paris, wo er einen Premier Prix erhielt, und an der Ecole Normale de Musique de Paris für ein Aufbaustudium. Die Stadt Paris förderte seine erste Aufnahme.

Ivan Ilić genießt dank seines unkonventionellen Repertoires und seiner facettenreichen Herangehensweise einen einzigartigen Platz in der heutigen Musiklandschaft. Indem er Auftritte mit Publikationen kombiniert, Rundfunk- und Videoaufnahmen produziert und auf wichtige interdisziplinäre Erfahrungen mit bildender Kunst, Schauspiel und der Neurowissenschaft des Lernens zurückgreift, erschließt er neue Zuhörerschaften für unbekannte Musik.

2016 begann er, sich auf Reichas vernachlässigte Klaviermusik zu konzentrieren, die er in einer 5-Alben-Serie für Chandos Records aufnimmt. Band 1 der Reihe Reicha Rediscovered führte zu einem sprunghaften Interesse an Reichas Musik. Leitartikel und Rezensionen in den internationalen Klassikmedien warfen stets dieselbe Frage auf: Wie ist es möglich, dass solch bemerkenswerte Musik von einem Freund Beethovens, einem Schüler Haydns und dem Kontrapunktlehrer von Liszt, Berlioz, Franck und anderen noch nie zuvor aufgenommen wurde?

Nachdem die Partitur über 200 Jahre in der französischen Nationalbibliothek unbeachtet blieb, wurde ein Stück aus Band 1 über 1.000.000 Mal auf Apple Music angehört. Daraufhin schrieb und präsentierte Ilić eine kurze Dokumentarserie über Reicha, die wiederum zu einer weit verbreiteten Feature-Story in der New York Times führte. Das BBC Music Magazine schrieb: „In diesem Pianisten hat Reichas Musik den bestmöglichen Fürsprecher“.