Joolz Gale

Foto: Künstlerfoto privat

Der britische Dirigent Joolz Gale fühlt sich in Orchestern für moderne und historische Instrumente gleichermaßen zu Hause und bietet nicht nur einen historisch informierten Zugang zum barocken, klassischen und frühromantischen Repertoire, sondern auch ein umfassendes Wissen über das Chor-, Ensemble- und Symphonierepertoire des 20. Jahrhunderts. Seine innovative Programmgestaltung hat ihn mittlerweile zu einem der weltweit führenden Arrangeure symphonischer Musik gemacht.

HINTERGRUND & FRÜHE ERFAHRUNGEN

Joolz Gale wurde im ländlichen England geboren und studierte zunächst Geige und Musik an der University of Oxford, bevor er sein Studium als Sänger am Royal College of Music in London fortsetzte. Nach seinem Abschluss im Jahr 2007 erhielt er ein Engagement beim Monteverdi-Chor unter Sir John Eliot Gardiner, wo er begann, seine Fähigkeiten als Dirigent zu entwickeln.

Im selben Jahr nahm er am Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb teil, was zu einer sofortigen Einladung von Jonathan Nott zu seiner ersten Rundfunkaufnahme bei den Bamberger Symphonikern und dem Bayerischen Rundfunk führte. Bald darauf gab er Dirigierdebüts mit Chören und Orchestern in ganz Europa, Asien und Lateinamerika, darunter Orquesta de Cadaqués, Orquesta y Coro de la Comunidad de Madrid, China National Symphony, Cor de Cambra del Palau de la Música Catalana, Real Orquesta Sinfónica de Sevilla, Shanghai Symphony und Taiwan Philharmonic sowie weitere Gastengagements bei Orchestern in Polen, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Südafrika, Venezuela und der Türkei.

WEITERE STUDIEN & NEUESTE HIGHLIGHTS

Joolz Gale setzte derweil sein Dirigierstudium fort und entwickelte bald eine enge Beziehung zu seinem Mentor Sir Roger Norrington, den er bei Projekten mit Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra und dem SWR Symphonieorchester Stuttgart unterstützte. 2012 dirigierte er die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen als Coverdirigent für Paavo Järvi und besucht seitdem Meisterkurse bei ihm an der Järvi Academy in Estland. Zuletzt leitete Joolz Gale den RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik Berlin als Cover und Assistent für Justin Doyle.

Als Gastdirigent gehörten zu den jüngsten Höhepunkten für Joolz Gale eine deutschlandweite Tournee mit Beethovens Sinfonie Nr. 7 mit der Jungen Deutschen Philharmonie (nominiert für OPUS Klassik), eine Rückkehr nach Bamberg für die Theaterproduktion „Die Deutsche Seele“ mit der Orchesterakademie of Bamberger Symphoniker und Händels „Messiah“ im Palau de la Música in Barcelona.

BESONDERE PROJEKTE

2010 gründete Joolz Gale das Ensemble Mini (bestehend aus Solisten deutscher Orchester), um auf seiner Vision aufzubauen, durch neue Konzertformate und alternative Orte ein neues Publikum zu erreichen. Zu den Projekten gehören oft neu in Auftrag gegebene Arrangements für Ensembles von Joolz Gale selbst (einschließlich Strauss’ Ein Heldenleben, Suite aus Der Rosenkavalier, Bartóks Tanzsuite, Debussys La Mer, Bruckners 9., Prokofjews 5. und Schostakowitschs 9. & 10. Symphonie), für die er verantwortlich ist vertreten und herausgegeben von Schott, Sikorski und Boosey & Hawkes.

Joolz Gale und Ensemble Mini haben mit Künstlern wie Regula Mühlemann, Ferhan & Ferzan Önder, Marlis Petersen, Gerhild Romberger, Christian Tetzlaff, Tanja Tetzlaff, Ruth Ziesak, Alexander Iskin und Elisa Carrillo Cabrera zusammengearbeitet. Neben ihren vielen Late-Night-Clubkonzerten gastierten sie in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin sowie im Budapester Kunstpalast (Bartók), Auditorio Nacional Madrid, Philharmonie Essen (Mahler), Zaryadye Hall Moskau (Shostakovich), Mozarteum Salzburg (Prokofjew) sowie viele andere Städte und Festivals in Europa und Asien. Pläne für 2021/22 beinhalten eine Rückkehr nach Budapest von „Bartók Beyond Borders“, Strawinsky beim Musikfest Berlin / Philharmonie Berlin und Konzerthaus Dortmund, Bruckners 8. beim Rheingau Musik Festival, Mahlers 3. bei den Kasseler Musiktagen und Zemlinsky mit dem RIAS Kammerchor.

Joolz Gale und Ensemble Mini wurden in deutschen Medien (wie 3sat Kulturzeit, ZDF Aspekte, rbb Stilbruch und WDR 3) rezensiert und vorgestellt und haben mehrere Live-Konzerte für Deutschlandfunk Kultur, RBB Kulturradio, NDR Kultur und SWR Classic aufgezeichnet und eine Auszeichnung erhalten -preisgekrönte Debut-CD, Mahlers 9. Sinfonie (ARS-Produktion). Im Dezember 2013 spielte und tourte Joolz Gale mit demselben Arrangement mit der Camerata des Royal Concertgebouw Orchestra. Eine Folgeaufnahme mit dem Ensemble Mini – Mahlers 10. Sinfonie – wurde im März 2021 unter großem Beifall der Kritik veröffentlicht und mit dem OPUS Klassik 2021 für die beste Kammermusikeinspielung sowie Nominierungen in drei weiteren Kategorien ausgezeichnet.