Jorge Uliarte

Künstlerfoto privat

Jorge Uliarte wurde in Argentinien geboren und lebt in Salzburg. Er arbeitete als Dirigent mit vielen renommierten Orchestern, u.a. mit den Berliner Symphonikern sowie dem Moskauer Symphonieorchester (MSO). Als Intendant verantwortet er seit 2005 die „Südlichsten Festspiele der Welt“, welche jedes Jahr für zwei Wochen in Ushuaia, der Hauptstadt von Feuerland, stattfinden. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Stadt und Land Salzburg. 2007 nahmen die Berliner Symphoniker am Festival teil und feierten herausragende Erfolge, auch bei ihren anschließenden Konzerten im Stadion von Buenos Aires, mit 20.000 Zuschauern.

2008 dirigierte Jorge Uliarte die Berliner Symphoniker in der Berliner Philharmonie und im gleichen Jahr wurde das Orchester nochmals nach Argentinien eingeladen, wo sie in mehreren Städten vor begeistertem Publikum konzertierten.

Krönender Abschluss war dabei ein Open-Air-Konzert für 60.000 Zuschauer, im Zentrum von Buenos Aires, direkt am Obelisk, dem Wahrzeichen der Stadt. Dieses Konzert wurde auch im Fernsehen übertragen und erreichte via Satellit mehr als 30 Millionen Zuschauer.

2008 gründete Jorge Uliarte sein eigenes Orchester, das „Orquesta Filarmonica de Ushuaia“ und im Juli 2011 in Orvieto/Italien ein 10-tägiges Musikfestival.

Seine Ausbildung absolvierte er an renommierten Musikkonservatorien, u. a. in Córdoba, Buenos Aires, Lausanne, Rom (Santa Cecilia) und Brüssel. Jorge Uliarte erwarb das Diplom als Orchesterdirigent an der Universität Concepcion und erhielt das „Post-graduate Fellowship“ als Orchesterdirigent an der englischen Universität „Royal College of Music“ in Manchester.

Mit 16 debütierte er als Pianist im Teatro Colón in Buenos Aires. Er gewann den internationalen Ravel-Wettbewerb von Südamerika. 1990 gründete er das „Panamerikanische Jugendorchester“ mit Sitz in Buenos Aires, mit dem er als Dirigent sowie als Pianist arbeitete. In London wurde Sir Georg Solti auf ihn aufmerksam und lud ihn als Assistenten zu den Salzburger Festspielen ein. Jorge Uliarte hat eine internationale Karriere realisiert und konzertierte auf vielen Bühnen Europas, Asiens und Amerikas.

Jorge Uliarte trat u.a. in folgenden renommierten Konzertsälen und Festivals auf: Berliner Philharmononie, Concertgebouw (Amsterdam), Santa Cecilia (Rom), Nationales Auditorium (Warschau), Wiener Rathaus, Schloss Mirabell (Salzburg), Residenz (Salzburg), Wiener Chopin-Gesellschaft, Herbert von Karajan-Centrum (Wien), Bösendorfersaal (Wien), Tivoli (Kopenhagen), Moskau – International Music Center, China – Xian, Taormina und Sorrent (Italien), Grand Piano Festival (Amsterdam), New York Landmark Festival, Festival Cervantino (Mexiko) mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker.

Seine Konzerttätigkeit verbindet ihn u.a. mit mit folgenden Orchestern: Berliner Symphoniker, Moskauer Symphonieorchester, Prager Symphonieorchester, Orchestre de la Suisse Romande, San Francisco Chamber Orchestra-USA, Kamtchatka Chamber Orchestra-Russland, RNCM Symphony Orchestra/England, Lithuanian State Symphony Orchestra-Vilnius, Panamerikanisches Jugendorchester Teatro Colón, Orquesta Filarmónica de Buenos Aires.