Jürgen Kropp

Foto: privat
Prof. Dr. Jürgen P. Kropp ist stellvertretender Leiter der Abteilung Klimaresilienz am renommierten Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sowie der Forschungsgruppe Urbane Transformationen. Er ist zudem Professor an der Universität Potsdam für den Bereich Klimawandel und nachhaltige Entwicklung. In seiner Forschung befasst er sich vor allem mit der Analyse urbaner Systeme und entwickelt z.B. Lösungen wie Städte nachhaltig wachsen können.
Da die Kommunikation wissenschaftlicher Probleme in Gesellschaft und Politik oft ebenfalls eine Herausforderung darstellt, hat er bereits vor über 10 Jahren die preisgekrönten Climate Media Factory als ein innovatives Medienlabor gegründet, welches bereits mehr als einhundert „Bildungs“-Filme, Spiele und Online-Dienste für Kommunikationszwecke produziert hat. Jürgen Kropp ist auch Partner und Berater in einem gemeinnützigen, neugegründeten Think Tank zur Bauwende, nämlich
der Bauhaus der Erde gGmH.