Marcus Schladebach

Foto: Studioline

Prof. Dr. Marcus Schladebach ist Rechtswissenschaftler an der Universität Potsdam, wo er die Forschungsstelle für Öffentliches Recht, Medienrecht und Luft- und Weltraumrecht leitet. Nach seiner Promotion 2000 zum Dr. iur. an der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Referendariat in Berlin und San Antonio und dem LL.M. 2002 in European Integration Law an der TU Dresden arbeitete er als Referent für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht am brandenburgischen Landesjustizministerium und am Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Nach der Habilitation 2013 an der Universität Augsburg wurde er zum Privatdozenten ernannt, vertrat Lehrstühle an den Universitäten Kiel, Göttingen, Düsseldorf und Hagen, bevor er 2017 zum Professor für Öffentliches Recht, Medienrecht und Didaktik der Rechtswissenschaft an der Universität Potsdam berufen wurde. Als „juristische Neulandentdeckung“ befasst er sich seit zwanzig Jahren mit dem Weltraumrecht, etwa mit rechtlichen Fragen der Müllentsorgung oder des Rohstoffabbaus im Weltraum.