Matthias Keller

Matthias Keller und Ennio Morricone

Matthias Keller wurde 1956 in Bremen geboren. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Chorleiter und Organist wurde er als Autor und Musikjournalist für viele grosse Sendeanstalten und Printmedien tätig.

Als Komponist und Arrangeur arbeitete Matthias Keller bereits mit zahlreichen international renommierten Musikern und Ensembles zusammen. Zur Fußball-WM 2006 schrieb Keller das Finale “Countdown for the Champions”, aufgeführt am 6. Juni 2006 im Münchner Olympiastadion.

Seit 1981 liegt ein Themenschwerpunkt im Wirken Matthias Kellers auf der Filmmusik. Hier baute er im Laufe der Jahre zahlreiche persönliche Kontakte zu führenden Filmkomponisten auf, darunter auch zu Ennio Morricone, dessen Deutschland-Debut in der Münchner Philharmonie er 2004 organisierte.

Er ist filmmusikalischer Berater verschiedener Orchester und Institutionen wie der Europäischen Filmphilharmonie, der Tonicale, dem Münchner Rundfunkorchester u.a..