Natalya Boeva

Foto Daniel Delag
Foto: Daniel Delag

Die russische Mezzosopranistin Natalya Boeva absolvierte ein Bachelorstudium zum Operngesang an der EKIDA-Universität St. Petersburg und ein Masterstudium an der Theaterakademie August Everding in München. Noch während des Studiums in St. Petersburg debütierte Boeva am dortigen Opernhaus als Dorabella (in Mozarts „Così fan tutte“). Seitdem verkörperte sie mehr als 25 Opernrollen und sang über 30 Solo-Partien in den wichtigen Konzertwerken auf den Bühnen in ganz Europa.

Natalya Boeva wurde 2017 mit dem Nachwuchspreis der Richard Wagner Stiftung Leipzig ausgezeichnet und war 2018 Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes München. 2018 gewann sie den Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, wo sie auch zusätzlich mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition von Stefano Gervasoni und mit dem ifp Musikpreis für „eine herausragende Leistung im Fach Gesang“ ausgezeichnet wurde.

Seit der Spielzeit 2018-2019 ist Natalya Boeva Ensemblemitglied am Staatstheater Augsburg.