Oscar Jockel

Foto: Tom Schweers

Oscar Jockel (*1995 in Regensburg) wird in der Saison 2022/23 Dirigierassistent von Kirill Petrenko und für zwei Jahre Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker sein, nachdem er im Oktober 2021 in der Philharmonie Berlin den Dirigierwettbewerb um das »Siemens Conductors Scholarship« gewann (zusammen mit Christian Blex). Neben der Assistenz des Chefdirigenten in Konzert und Oper umfasst das Aufgabenfeld seines insgesamt zweijährigen Stipendiums auch die Leitung eigener Konzertprojekte zusammen mit den Akademisten der Berliner Philharmoniker.

Ebenfalls 2021 gewann Oscar Jockel das Auswahldirigieren in der Pariser Philharmonie um eine Stelle als Dirigierassistent beim Ensemble intercontemporain und dessen Leiter Matthias Pintscher, die er ab Februar 2022 für zwei Jahre bekleiden wird.

Als Dirigent und Dirigierassistent, unter anderem von Reinhard Goebel, Esa-Pekka Salonen, Sylvain Cambreling und Hartmut Haenchen, arbeitete er bereits mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Philharmonia Orchestra in London, dem Klangforum Wien, dem Verbier Festival Chamber Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester in Köln, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen oder dem Cyprus Symphony Orchestra zusammen.

In der Järvi Conducting Academy 2018 in Estland wurde er von Paavo Järvi sowie seinem Vater, Neeme Järvi, unterrichtet und erhielt 2019 ein Conducting Seminar Fellowship des Tanglewood Music Center mit dem Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons und Stefan Asbury. Nachdem er im Sommer 2021 als Conducting Fellow der American Conducting Academy beim Aspen Music Festival einen Aspen Conducting Prize gewann, wird er 2022 einer erneuten Einladung des Festivals nach Aspen folgen.

In der Saison 2021/22 gab er sein Dirigierdebüt im Gewandhaus zu Leipzig mit der Sinfonietta Leipzig sowie im Brucknerhaus Linz mit dem Bruckner Orchester Linz. Beim Internationalen Beethovenfest Bonn 2021 dirigierte er das Bundesjugendorchester (BJO), unter anderem bei der Uraufführung einer eigenen Komposition und nahm 2022 mit Tabea Zimmermann im WDR eine CD mit Harold en Italie von Hector Berlioz und Beethovens 6. Sinfonie auf.

In der Saison 2022/23 folgt er einer Einladung zu den Osterfestspielen Salzburg in einer Produktion in der Felsenreitschule sowie im Gewandhaus zu Leipzig, zum Eröffnungskonzert des internationalen Brucknerfests 2022 in Linz, zu den Berliner Symphonikern oder dem Ensemble intercontemporain in Paris.

2021 wurde Oscar Jockel als Stipendiat des Deutschen Musikrates in die Förderung des Forum Dirigieren aufgenommen.