Rufus Beck

Foto: Christian Kaufmann

Rufus Beck nennt sich ein Zehnkämpfer der darstellenden Künste, denn er hat das Showbusiness von der Pike auf gelernt, als Schauspieler, Regisseur, Sänger, Autor, Sprecher, Moderator und Produzent.

Neben seinen Schauspielengagements an den größten deutschsprachigen Bühnen ist er auch durch seine vielen-, Film- und Fernsehrollen bekannt geworden. Seinen Durchbruch beim Film feierte Beck 1994 in Sönke Wortmanns „DER BEWEGTE MANN“ und erhielt dafür einen BAMBI. Inzwischen trat er in 70 Fernseh- und 14 Kinoproduktionen vor die Kamera.

Neben seiner Theater- und Filmtätigkeit ist Rufus Beck aber auch als Interpret und Produzent von Hörbüchern tätig. Harry-Potter-Fans kennen und lieben ihn. In den letzten 20 Jahren produzierte er 220 Hörbücher und löste mit 4 Millionen verkauften Tonträgern einen wahren Hörbuch-Boom aus, wofür er 7 Goldene und 7 Platin Platten erhielt.