Marco Schiavo Deputy Artistic Director

GetAttachmentThumbnail
Künstlerfoto privat

Der Pianist Marco Schiavo stammt aus Casal Velino, einer italienischen Kleinstadt an der Küste des Cilento Nationalparks.
Seit seinem Debüt 1992 in Moskau und St. Petersburg begeisterte er sein Publikum in über tausend Konzerten in den weltweit bekanntesten Konzerthäusern: Carnegie Hall in New York, Philharmonie und Konzerthaus Berlin, Musikverein und Konzerthaus in Wien, Teatro Colon in Buenos Aires, Sidney Opera House u.a.m..
Er konzertierte mit Solisten und Dirigenten von internationalem Rang wie Mischa Maisky, Katia Ricciarelli, Bruno Canino, Maria Agresta, Enrique Batiz, Aiman Mussakhajayeva, Kirill Rodin und wurde als Solist von international renomierten Orchestern begleitet, wie den Berliner Symphoniker, New York Symphony Orchestra, Sofia Philharmonic Orchestra, Nürnberger Symphoniker, Russisches Staatssymphonieorchester, Radio Symphonieorchester Prag u.v.m..

Die internationale Presse (New York Times, Süddeutsche Zeitung, El Universal, La Repubblica, The Morning, CD Voice) feierte ihn aufgrund seiner Dynamik, Vielseitigkeit sowie seiner bemerkenswerten Musikalität als einen der aufstrebenden Pianisten der internationalen Konzertszene.
Seine
Einspielungen wurden von Kritikern erfolgreich rezensiert. CD-Aufnahmen der Beethoven-Klavierkonzerte (Nr. 1 und 3) erfolgten mit dem Russian State Symphony Orchestra unter der Leitung von Valery Polyansky, ein Live-Mitschnitt (DVD) des ersten Chopin-Klavierkonzert mit dem San Luis Potosì Symphony Orchestra (Mexiko) unter der Leitung von José Miramontes Zapata im Wiener Musikverein sowie weitere Aufnahmen für das DECCA-Label im Duo mit dem Pianisten Sergio Marchegiani. 2019 erscheint eine neue CD mit zwei Konzerten für zwei Klavieren von Mozart und Kozeluch in Zusammenarbeit mit dem Royal Philharmonic Orchestra of London.

Sein Musikstudium absolvierte Marco Schiavo am Konservatorium von Avellino bei RInalda Tassinari Skubikowski und vollendete sein Klavierspiel bei Sergei Dorenski, Bruno Canino, Aldo Ciccolini und bei Franco Scala in Imola.
Derzeit unterrichtet er Klavier am Musikkonservatorium von Potenza und gibt Meisterklassen auf der ganzen Welt (USA, Australien, Japan, Kasachstan, Brasilien, Mexiko, Türkei).

Seit vielen Jahren ist er künstlerischer Direktor mehrerer Musikfestivals in Italien, zudem leitete er zahlreiche internationale Veranstaltungen in den großen Konzertsälen der Welt: in der Carnegie Hall in New York, im Kennedy Center in Washington DC, im Musikverein in Wien, im Mozarteum in Salzburg, im Konzerthaus und der Philharmonie in Berlin, im Herkulessaal in München und in der Laeiszahalle in Hamburg.