Stanislav Pronin

Foto: Künstlerfoto Privat

Der kanadische Geiger und Komponist Stanislav Pronin begann sein Violinstudium im Alter von 8 Jahren in Israel. Sein erster Lehrer war sein Großvater Veniamin Pronin, ein Schüler von Pyotr Stoliarskiy und ehemaliger Professor am Konservatorium von Odessa. Stanislav setzte sein Studium an der Indiana University bei Nelli Shkolnikova und Jaime Laredo sowie Kompositionsunterricht bei Professor Sven-David Sandstrom und später an der Hochschule für Musik Köln bei Professor Zakhar Bron fort.

Er trat als Solist und Kammermusiker bei vielen Festivals auf, darunter das Verbier Festival und die Interlaken Classics in der Schweiz, das Banff Festival und das Stratford Festival in Kanada, das Kronberg Festival in Deutschland und Skanderborg Festivals in Dänemark usw. Er spielt regelmäßig in den USA, Kanada, Europa und Skandinavien an Orten wie der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall, dem Miller Theatre, dem Musikhuset Aarhus, dem National Arts Centre Ottawa, dem Perlman Theatre in Philadelphia, der Odessa Philharmonic und den Odessa Opera Halls auf Ukraine, Berliner Waldbühne, Palais des Beaux-Arts in Brüssel, Guangzhou Grand Theatre, Teatro Colon in Buenos Aires, Wuxi Grand Theatre (China), KKL Luzern, Salzburger Festspiele, Pariser Philharmonie, Royal Festival Hall und Royal Albert Hall in London, Shanghai Oriental Arts Center, Semperoper in Dresden und so weiter. Er hat mit zahlreichen Dirigenten zusammengearbeitet, darunter Daniel Barenboim, Leonard Slatkin, Tobias Ringborg, Antonio Mendez, Sigiswald Kuijken, Michael Schonwandt, Lior Shambadal, David Robert Coleman, Andrew Constantine, Leif Segerstram, Marc Soustrot und Joshua Weilerstein

Als Kammermusiker hat er mit Jan Lisiecki, Jaime Laredo, James Campbell, Mark Kaplan, Pavel Vernikov, Jeanne Marie Conquer, Barry Shiffman, Bion Tsang, Orion String Quartet, Victor Danchenko, Julian Milkis, Alexander Zemtsov, Jan-Erik Gustafsson ,Anton Nel, Emille Naoumoff und Lera Auerbach zusammengearbeitet. Stanislav ist seit 2012 auch Primarius des in Toronto ansässigen Annex Quartet. Weitere Aktivitäten in Kanada waren Konzerte in der Koerner Hall in Vancouver (Konzertreihe „Music in the Morning“), Aufnahmen für CBC im Glenn Gould Studio in Toronto und die 2016 Debüt Atlantic Tour.

Wie sein Großvater, der zu seiner Zeit mit zahlreichen Komponisten, darunter Dmitri Schostakowitsch, eng zusammengearbeitet hatte, ist Stanislav ein begeisterter Interpret neuer Musik. Er hat mit Komponisten wie John Adams, Fabian Panisello, David Robert Coleman, Murray Schafer, Ned Rorem, Toivo Tulev, Hans Abrahamsen und Lera Auerbach zusammengearbeitet und Werke von solchen uraufgeführt.

In Bezug auf Kompositionsprojekte nahm Stanislav im Juli 2015 seinen neuen 45-minütigen Zyklus für Solovioline „In Solitude – 7 Impressions“ bei CBC in Toronto auf. Er vollendete auch seine Sonate für zwei Violinen, die er für Jeanne Marie Conquer geschrieben hat und nahm es zusammen mit dem Ensemble Intercontemporain im Januar 2016 in der Cite de la Musique in Paris auf. Diese Sonate für 2 Violinen ist 2019 im Musikverlag Ries und Erler, Berlin, erschienen. Sein Werk für Sopran und Klavier mit dem Titel „4 Songs, In Memory of Marina Tsvetaeva“, das für die renommierte Sopranistin der Metropolitan Opera, Lyubov Petrova, und den Pianisten Drew Petersen geschrieben wurde, wurde im März 2016 in New York aufgenommen. 2017 erhielt er den Auftrag, zwei Fantasien für Solovioline mit Orchester zu schreiben, eine über Themen von G. Verdi (mit dem Titel „VERDI+“) und eine über „Le Temps des Cathedrales“ aus dem Musical „Notre Dame de Paris“, beide die von Stanislav als Solist beim “Odessa Golden Festival” in Odessa, Ukraine, erfolgreich uraufgeführt wurden.

Neben Solo- und Kammermusik ist Stanislav ein erfahrener Orchestermusiker. Er wurde eingeladen, als Konzertmeister mit dem Aarhus Symphony Orchestra und dem Odense Symphony Orchestra in Dänemark, der Austin Lyric Opera in den USA, den Berliner Symphonikern, dem Beethoven Bonn Orchestra und den Freiburger Philharmonikern in Deutschland, dem Musikkolegium Winterthur in der Schweiz, dem Estonian National Symphony Orchestra in Estland, und City of Birmingham Symphony Orchestra in Großbritannien. Auf persönliche Einladung von Daniel Barenboim tourt er außerdem oft mit dem West Eastern Divan Orchestra.

Stanislavs Aufnahmen und Auftritte, einschließlich seines Solo-CD-Debüts „Violin For One“ auf Naxos/Sono Luminus-Labels, wurden auf zahlreichen Radio- und Fernsehsendern ausgestrahlt, darunter WDR Köln, RTS-1 Belgrad, CBC Canada, Radio Klassisk Denmark, Interlochen Public Radio , WFMT Chicago Classical usw. Als Solist und Konzertmeister des Aarhus Symphony Orchestra hat er auch Aufnahmen für die Labels Decca und Dacapo gemacht.

Als begeisterter Musikpädagoge gibt Stanislav regelmäßig Meisterkurse für Violine und Kammermusik weltweit. Seit 2014 ist er Gastprofessor an der Estnischen Akademie für Musik und Theater. Darüber hinaus hatte er eine Artist-in-Residence-Position an der University of Texas at Austin inne und gab Meisterkurse bei regelmäßigen Gastprofessoren am Royal College of Music in London, Royal Welsh College of Music and Drama in Cardiff, Sibelius Academy in Helsinki, WWU Munster, Stoliyarski School of Music in Odessa, Lübecker Musikschule, Jerusalem Academy of Music and Dance in Israel, assistierte Professor Zakhar Bron an der Kronberg Academy und war dort tätig Gastdozenten bei Festivals wie dem Summit Music Festival (NYC) und Alion Baltic (Tallinn), zusammen mit anderen Fakultätsmitgliedern u.a. Aaron Rosand, Steven Isserlis, Ida Haendel, Albert Markov, Dmitry Bashkirov usw. Stanislav ist auch Mitglied der Online-Lehrgemeinschaft Play With A Pro.

Stanislav erhielt mehrere Auszeichnungen von Organisationen wie der American String Teachers Association, der America-Israel Cultural Foundation, dem Canada Council for the Arts und der Classical Artists Development Foundation.

Er spielt eine Violine von Antonio Stradivari, die ihm ein anonymer Mäzen großzügig zur Verfügung gestellt hat, mit freundlicher Unterstützung der Florian Leonhard Fine Violins Fellowship.