Thomas Falk

Falk Porträt1 - Farbe
Künstlerfoto privat

Thomas Falk, 1965 geboren, ist ein in Berlin lebender Kulturmanager. Er absolvierte ein Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, welches er 1986 als Orchestermusiker im Fach Tuba abschloss. Bis 1995 war er Lehrbeauftragter im Fach Tuba an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und ständige Aushilfe am Metropol-Theater Berlin, am Theater Neustrelitz und an der Komischen Oper Berlin.

Seine Tätigkeit als Kulturmanager begann 1991 mit der Übernahme der Geschäftsführung des Landesverbandes der Musikschulen Brandenburg e.V., welche er bis 2016 innehatte. Parallel war er bis 2016 Geschäftsführer des Landesausschusses „Jugend musiziert“ Brandenburg und bis 2017 Projektleiter der Jungen Philharmonie Brandenburg. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ wirkte er viele Jahre als Juror auf Bundes- und Landesebene mit.

Auf seine Initiative hin wurde in dieser Zeit im Jahre 2000 der bundesweit erste Landespopchor „Young Voices Brandenburg“ gegründet, 2007 die Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ ins Leben gerufen und 2010 das Förderprogramm „Musische Bildung für alle“ vom Landtag Brandenburg beschlossen, welches auch sozial und finanziell benachteiligten Kindern die Begegnung mit Musik und eine kostenfreie musikalische Bildung ermöglicht und jährlich mit 1,3 Millionen Euro gefördert wird.

Er war wesentlich an der inhaltlichen Ausgestaltung des deutschlandweit ersten Musikschulgesetzes für das Land Brandenburg und deren Durchsetzung im Jahre 2000 beteiligt.

Bereits im Jahre 2000 wurde er für seine Tätigkeit mit dem Kunstpreis des Landes Brandenburg 2000 / Förderpreis Musik ausgezeichnet.

Im September 2016 übernahm Thomas Falk die Geschäftsführung der Musikkultur Rheinsberg gGmbH. Er setzte eine bereits beschlossene Fusion der vormals eigenständigen Bundes- und Landesakademie Rheinsberg mit dem Opernfestival „Kammeroper Schloss Rheinsberg“ um, erstellte ein Rahmenkonzept zu künstlerischen Perspektiven der Musikkultur Rheinsberg, entwickelte ein einheitliches Marketingkonzept für Akademie, Festival und Schlosstheater und führte die Personal- und Organisationsstrukturen zusammen.

Seit August 2023 ist Thomas Falk Intendant der Berliner Symphoniker.