VictorPiano

Künstlerfoto Privat

VíctorPiano (Víctor Ernesto Gutiérrez Cuiza) [CHI. 1991] ist ein Multimedia-Komponist aus Hamburg. Seine Arbeiten gehören zu den „erweiterten Feldern“ der neuen Musik: unter anderem Elektronik, Licht, Animation, Video, Volksmusik, Tanz, Theater, Improvisation, Programmierung und generativer Musikdialog, um ein komplexes und intimes Weltbild zu generieren.

Verschiedene Themen werden in seiner Arbeit angesprochen, aber der Querschnittsgedanke ist die Beziehung zwischen dem Individuum und der Gesellschaft. Egal ob Sprache, Energien, Kultur, Konstellationen oder Kapitalismuskritik; jede Reflexion kommt aus dem Verständnis und Respekt für das Individuum und die Gesellschaft, die wir aufbauen.

Victor hat Musik, Programmierung und Instrumental- und Multimedia-Komposition studiert bei: Georg Hajdu, Alexander Schubert, Gordon Kampe, Andrés Maupoint, Andrés Ferrari, Jacob Sello, John MacCallum, Rama Gottfried, Jorge Pepi, Ximena Ugalde, Karina Glasinovic.

Er arbeitet als Komponist, aber auch als Performer. Er ist Gründungsmitglied von „Canto Crisol“ [chi], „Atok“ [chi], „YNFB“ [ger]. Seine Musik wurde auf mehreren Festivals und Veranstaltungsorten aufgeführt, darunter das Festival de Música Contemporánea U. De Chile, Prismas – Primaveras Latinoamericanas, Selva 4.1, rC3 Chaostrawler, Blured Edges, Symphony in the Elbtunnel und andere.